Unser Leitbild

Gemeinsam zum Ziel !

Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Dabei streben wir eine langfristige Begleitung unserer Kunden an. 

Kunde, Mitglied und die Raiffeisenbank Wegscheid eG - gemeinsam Lösungen und Wege suchen, steht bei uns im Vordergrund.

Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter " Gemeinsam zum Ziel ".

Unsere Bank

Die Raiffeisenbank Wegscheid eG ist eine moderne Bank, die Wert legt auf eine kompetente, verständliche und persönliche Beratung. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Durch die genossenschaftliche Institutssicherung sind die Ersparnisse unserer Kunden sicher.

Unsere Kunden und Mitglieder

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Kunden sollen zu Mitgliedern und Mitglieder zu Kunden unserer Bank werden. Wir wollen, dass sie von unseren Leistungen überzeugt sind und uns aktiv weiterempfehlen.

Unsere Region

Die beiden Marktgemeinden Wegscheid und Breitenberg, in denen wir mit unseren Geschäftsstellen vor Ort sind, liegen im östlichen Teil des Landkreises Passau im südlichen Bayerischen Wald - in einer faszinierenden Landschaft mit dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas. Die mittelständischen Betriebe der Region finden sich vorwiegend in den Branchen Tourismus, Landwirtschaft, Handwerk und Handel wider. Die Raiffeisenbank Wegscheid eG unterstützt die Firmen und Betriebe in der Kreditversorgung und allen finanziellen Dienstleistungen. Die Menschen und Unternehmen in der Region sind uns wichtig.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region sowie für die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen. Jährlich vergeben wir Spenden an örtliche Vereine, Institutionen und Organisationen.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter kommen aus der Region und wirken mit in Vereinen und Ehrenämtern. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern. Durch ständige interne und externe, eigenverantwortliche und betrieblich initiierte Weiterbildung erleben unsere Kunden freundliche und kompetente Mitarbeiter.